Wetter-Stationen. Bewegungslandschaft.
- Alter: ab 4 Jahre
- Material: 1 Handtrommel mit Schlägel, 1 Seil, 10 Reifen, 1 Standleiter mit Matten zum Absichern, 6 Hütchen, 3-4 Zeitungsbögen, 2 Turnbänke, 4 Teppichfliesen, 1-2 Schwimmnudeln (wenn vorhanden)
- Zeitbedarf: ca. 45 Minuten
- Lernerfahrung: Grobmotorische Koordination, Rhythmisierungsfähigkeit und Gleichgewicht üben.
Im Anschluss an das Lied mit dem Spiel „Feuer, Wasser, Sturm” werden Stationen zum Thema „Wetter” aufgebaut.
Regenpfützen:
Eine Reifenreihe aus 9 Reifen auf den Boden legen.
Bewegungsidee: Zwei- und einbeinige Sprünge von Reifen zu Reifen.
Blitz und Donner:
Ein Seil als Linie auslegen, dahinter ein Reifen mit Handtrommel und Schlägel platzieren.
Bewegungsidee: Zickzacksprünge über das Seil bis zum Seilende ausführen, dann einige Male trommeln.
Sonne:
Eine Standleiter mit Mattenabsicherung aufstellen.
Bewegungsidee: Auf die Leiter klettern, oben eine Sitzposition einnehmen und die Arme als Sonnenstrahlen zur Seite strecken.
Auf der anderen Seite wieder hinunterklettern.
Sturm:
Mit 2 Hütchen Start- und Wendepunkt einer Rennstrecke markieren, mehrere Zeitungsbögen dazulegen.
Bewegungsidee: Am 1. Hütchen einen Zeitungsbogen vor den Körper halten und schnell zum 2. Hütchen rennen, so dass die
Zeitung am Körper „kleben” bleibt. Dasselbe auf dem Rückweg zum Startpunkt wiederholen.
Eis:
Eine Slalomstrecke mit 4 Hütchen markieren und 4 Teppichfliesen bereitlegen.
Bewegungsidee: Mit den Teppichfliesen unter den Füßen im Slalom über das „Eis” gleiten. Auf dem Rückweg in gerader Linie neben den Hütchen zurückrutschen.
Regenbogen:
2 Bänke parallel mit ca. 50 cm Abstand zueinander aufstellen und 1-2 Schwimmnudeln bereitlegen.
Bewegungsidee: Zwei Kinder halten jeweils das Ende einer Schwimmnudel fest, sodass sie sich nach oben biegt und den „Regenbogen” bildet. Die Kinder balancieren bis zum Ende der Bank und springen gemeinsam auf die Matte ab. Ist keine Schwimmnudel vorhanden, halten sich die Kinder zum Balancieren an der Hand und nehmen die Arme nach oben.
Umsetzung
Einführung
Die Fachkraft stellt den Kindern alle Stationen mit Namen vor und zeigt ihnen die jeweilige Bewegungsaufgabe. Sie weist darauf hin, dass die Teppichfliesen und Zeitungen immer wieder an den Startpunkt zurückgebracht werden müssen. Dann verteilen sich die Kinder und wechseln selbstständig zwischen den Stationen. In der Mitte befinden sich die Reifen als „Regenpfützen”, deren Anordnung sie jederzeit verändern dürfen.
Hinweise zur Durchführung
Der Standort der Fachkraft sollte die Sonnenstation mit der Leiter sein. So hat sie den gesamten Raum im Blick und gibt beim Klettern Sicherheit. Nach einiger Zeit kann sie die Kinder dazu anregen, die ursprünglichen Bewegungsaufgaben zu variieren oder neue zu erfinden. Je nach Raumgröße und Alter der Kinder können selbstverständlich auch weniger Stationen aufgebaut werden.
Abschluss
Alle versammeln sich im Kreis und jedes Kind ruft zum Abschluss einen Begriff aus dem Lied „Feuer, Wasser, Sturm“, der von allen ausgeführt wird.